Zwei Wochen voller Kunst und Kultur stehen der Doppelstadt an der Oder bevor: Vom 21. April bis zum 5. Mai 2023 findet das 11. Kunstfestival ART | an der Grenze | na granicy statt.
Das Festival bietet ein vielfältiges Programm aus Workshops, Konzerten, Lesungen, Präsentationen und Gesprächen mit Kunstschaffenden.
Die Eröffnung des Festivals findet am 21. April um 17.00 Uhr auf dem Zukunftsplatz in der Nähe der Stadtbrücke statt. Die Vernissage wird von den anwesenden Kunstschaffenden begleitet, während der Cottbuser Kneipenchor für musikalische Unterhaltung sorgt. DJ Bandido wird am Abend für eine ausgelassene Stimmung sorgen.
Die Ausstellungsräume sind in der Kleinen Oderstraße 9 und 5 (Kukuryku!) zu finden. Nach einem gemeinsamen Gang über die Stadtbrücke wird um 18.45 Uhr der Ausstellungsteil in der Słubicer Stadtbibliothek eröffnet. Die Kunstausstellung bietet Werke aus verschiedenen Genres, darunter Malerei, Fotografie, Poesie und Videomontage.
Neben der Kunstausstellung gibt es auch eine Reihe von Workshops, die von erfahrenen Kunstschaffenden geleitet werden. Diese bieten die Möglichkeit, verschiedene Techniken und Materialien kennenzulernen und eigene Kunstwerke zu schaffen. Zudem finden Konzerte mit verschiedenen Musikrichtungen statt, darunter Jazz, Klassik und Pop.
Auch Lesungen und Gespräche mit Kunstschaffenden stehen auf dem Programm. Hierbei haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und mehr über ihre Arbeit und Inspiration zu erfahren.
Programm:
„Phototelling”: Workshop für kreative Geschichten und Fotografie Samstag, 22. April 2023, 14-17 Uhr, Stadtbibliothek Słubice, mit Michał Żak (auf Deutsch und Polnisch)
Fotoworkshop „Tanzende Kamera”Samstag, 22. April 2023, 17-19 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Gudrun Kissinger zeigt die Fotografietechnik Intentional Camera Movement (bewusste Kamerabewegung). (Workshop auf Deutsch und Polnisch.)
Konzert: Duxius Samstag, 22. April 2023, 20 Uhr, Stuck, Lindenstraße 7, Konzert der Berliner Alternative-Indie-Pop-Band DUXIUS mit Liedern auf Deutsch, Polnisch und Englisch.
Kunstpicknick: Die Kunst der Kunstvermittlung Sonntag, 23. April 2023, 14.30 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Workshop mit Museumspädagogin Jette Panzer (Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, BLMK) zum Berufsfeld Museumspädagogik, bzw. Kunstvermittlung (auf Deutsch).
DIE DA DRÜBEN: Über Grenzorte und -identitäten entlang der Außengrenze Deutschlands Donnerstag, 27. April 2023, 18.00 Uhr, Kleine Oderstraße 5 (Kukuryku), In einer audiovisuellen Reise entlang der Außengrenze Deutschlands zeigt Marie Konrad Momentaufnahmen aus dem Leben an, mit und ohne Grenzen. Mithilfe von Audio-Interviews und einem Konvolut an analogen Bildern entsteht ein zeitgeschichtliches Dokument, das Perspektiven und Lebensrealitäten aus den neun Grenzregionen zwischen Deutschland und seinen Nachbarländern dokumentiert und sichtbar macht. (Veranstaltung auf Deutsch.)
„Entspannung mit Stift und Papier“: Mandala-Workshop Freitag, 28. April 2023, 17.00 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Workshop mit Britta Wildemann (auf Deutsch und Polnisch).
Kunst-Workshop für Kinder Samstag, 29. April 2023, 14-17 Uhr, Stadtbibliothek Słubice, ul. Jedności Robotniczej 18, Workshop für Kinder mit Zofia Włodkowska-Moszej (auf Polnisch).
Utopien für Frankfurt (Augmented Reality Workshop) Samstag, 29. April 2023, 15.00 Uhr, Kleine Oderstraße 5 (Kukuryku), Workshop mit Franziska Wulschke-Paczkowski (auf Deutsch und Polnisch).
Poesie Performance Samstag, 29. April 2023, 16-19 Uhr / Sonntag, 30. April 2023, 17-20 Uhr, Kleine Oderstraße 9, An zwei Festivaltagen ist LuceuR mit seiner Schreibmaschine zu Gast. Im Gespräch werden mehrere Begriffe oder Thematiken gesammelt, aus denen innerhalb von 5 bis 10 Minuten ein einzigartiges Gedicht entsteht, das vor Ort auf der Schreibmaschine formuliert wird. Das personalisierte Gedicht kann anschließend als Andenken mitgenommen werden. (Veranstaltung auf Deutsch.)
Lesung mit Mia Raben aus einem deutsch-polnischen Roman Samstag, 29. April 2023, 19.00 Uhr, Kleine Oderstraße 5 (Kukuryku), Mia Raben schreibt in ihrem Roman über das Leben polnischer Arbeiter*innen in Deutschland. „Frau mit Stuhl und Mann ohne Schlittschuh“ erzählt von Jola, einer sogenannten „Live-In“-Altenpflegerin, und Kuba, dem masurischen Allround-Handwerker, der sich selbst einredet, er sei kein Alkoholiker, weil er ja „nie allein trinkt“. Es geht um Ausbeutung, Sehnsüchte und Illusionen. (Veranstaltung auf Deutsch.)
ART tanzt in den Mai Sonntag, 30. April 2023, 17-23 Uhr, Kleine Oderstraße 9 (Zukunftsplatz), Open Air von Utopia e. V., Linksjugend [’solid] und den Falken Brandenburg mit den Künstler*innen und Bands Warum Warum Warum (Singer/Songwriter), Mariybu (Rap), Dachlawine (Punk) und DJ Shawn (Stuck). Außerdem gibt es einen Graffiti-Workshop.
Workshop: Eine Kunstbank für die Scharrnstraße, Kreativtechniken lernen mit Steffen Schmolke, Montag, 1. Mai 2023, 15 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Gestaltet gemeinsam mit ART und Steffen Schmolke eine Kunstbank in der Großen Scharrnstraße! (Workshop auf Deutsch.)
Straßenwörterbuch, Montag, 1. Mai 2023, 17 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Das deutsch-polnisch-Ukrainische Straßenwörterbuch wird weitergeführt.
Kunstschaffende im Gespräch, Donnerstag, 4. Mai 2023, 18 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Michał Żak, Franziska Wulschke-Paczkowski und Svetlana Khomyleva stellen bei ART | an der Grenze | na granicy 2023 aus. Im Gespräch mit Constance Krüger (Uni-Stadt Kulturkoordinatorin) sprechen sie über ihre Kunst und ihre Erfahrungen beim Kunstfestival. (Veranstaltung auf Deutsch.)
Finissage, Freitag, 5. Mai 2023, 18 Uhr, Kleine Oderstraße 9, Letzter Öffnungstag bei ART | an der Grenze | na granicy: Ab 17.00 Uhr ist die Ausstellung geöffnet und Gäste haben die letzte Gelegenheit, ihren ganz persönlichen ART 2023-Beutel zu bemalen. Ab 18.00 Uhr drehen sich die Plattenteller von DJ Rokka Ron und DJ naja mit Musik aus den 90ern und 2000ern. (Veranstaltung auf Deutsch und Polnisch.)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.