„sicher mobil“: Sicherheit im Radverkehr

Die Veranstaltungsreihe „sicher mobil“ ist zurück: Das Eisenhüttenstädter Stadtteilbüro offis lädt gemeinsam mit der Polizeiinspektion Oder-Spree/ Frankfurt (Oder) zu einer besonderen Verkehrssicherheitsschulung ein.

Am Dienstag, den 18. August 2020 um 16 Uhr sind Interessierte in den Verkehrsgarten Eisenhüttenstadt an der Erich-Weinert-Grundschule (ehe- mals Grundschule 2) zu folgendem Thema eingeladen:
„Sicherheit im Radverkehr – die wichtigsten Regeln und Vorschriften“.

„Das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht“, lautet ein allgemein bekannter Spruch. Tatsächlich bleiben gewohnte Bewegungsabläufe möglicherweise für immer im Gedächtnis, jedoch steigen mit dem Verkehrsaufkommen und Alter auch die Anforderungen. Dabei bergen die beliebten Elektrofahrräder besondere Risiken.
Wenn Geschwindigkeiten unterschätzt, die Sicherheitsausstattung vernachlässigt oder schlichtweg Verkehrsregeln nicht eingehalten werden, kann die umweltfreundliche Alternative zum Auto schnell zur Gefahr für alle am Straßenverkehr Beteiligten werden. Dies belegt auch die aktuelle Unfallstatistik.
Andrea Rehfeld vom Sachgebiet Prävention der Polizeiinspektion Oder-Spree/ Frankfurt (Oder) nimmt dies zum Anlass, über das vermeintlich einfache Radfahren zu informieren. Dabei wer- den nicht nur verkehrsrechtliche Aspekte beleuchtet, sondern auch Ausstattungsvoraussetzungen von Fahrrädern und E-Bikes zur Teilnahme am Straßenverkehr erläutert. Neben der theoretischen Auffrischung rund um das Rad, können dann in einer praktischen Übung Tipps zu kor- rektem Fahrverhalten gegeben werden.
Die Veranstaltungsreihe „sicher mobil“ findet vierteljährlich zu verschiedenen Themen rund um Mobilität und Verkehrssicherheit statt. Als Herbsttermin ist der 17. November 2020 geplant.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Veranstaltung im Stadtteilbüro offis bis spätestens am 17. August 2020 erforderlich. Die Teilnahme erfolgt unentgeltlich.