Pflanzkartoffel- und Saatgutbörse auf Burg Storkow

Pflanzkartoffel- und Saatgutbörse: Vielfalt auf dem Teller

Wer kennt sie nicht, die klassischen Kartoffelsorten wie ‘Annabelle’, ‘Linda’ oder ‘Laura’? Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Am 12. März von 14:00 bis 17:00 Uhr lädt das Besucherzentrum Naturpark Dahme-Heideseen auf dem Burghof der Burg Storkow zur Pflanzkartoffel- und Saatgutbörse ein. Hier gibt es eine handverlesene Auswahl von 18 Kartoffelsorten, die besonders gut im “Märkischen Sand” gedeihen, sowie eine Vielzahl von Sämereien für Tomaten, Salat und Co.

Neben den bekannten Sorten wie der ‘Blauen Schwede’ oder der ‘Roten Emmalie’ gibt es auch exotischere Namen wie ‘Gott der Liebe’, ‘Stierherz von Kasachstan’, ‘Goldforelle’ oder ‘Struwelpeter’. Bei der Saatgutbörse geht es nicht nur um die Vielfalt auf dem Teller, sondern auch um den Erhalt und die Bewahrung der Biodiversität und Sortenvielfalt in privaten Gärten. Denn im letzten Jahrhundert sind über 75% unserer Nutzpflanzen verloren gegangen, was gleichzeitig den Verlust von genetischer Vielfalt bedeutet.

Das Besucherzentrum arbeitet hier eng mit dem Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen zusammen, um die Vielfalt unserer Kulturpflanzen zu bewahren. Denn mit den alten Sorten verbunden ist auch das traditionelle Wissen über ihre besonderen Eigenschaften für Anbau, Nutzung und Verarbeitung, sowie das Wissen zur Saatgutgewinnung. Deshalb berät Franz Heitzendorfer auch zu Aussaat, Sortenwahl und Pflege der Pflanzen.

Das Besucherzentrum möchte Gartenfreunde dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden und ihr eigenes Gemüse anzubauen. Denn neben dem kulinarischen Genuss ist es auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Interessierte können zudem an den Seminaren des Besucherzentrums teilnehmen, um weitere Informationen und Anleitungen zur Pflege und Erhaltung der Sortenvielfalt zu erhalten.

Die Pflanzkartoffel- und Saatgutbörse auf dem Burghof der Burg Storkow ist eine großartige Gelegenheit für alle, die sich für alte und seltene Gemüsesorten interessieren und die Vielfalt auf ihrem Teller und in ihrem Garten fördern möchten.

Markt auf dem Burghof der Burg Storkow

Schloßstr. 6

15859 Storkow