Jährlich verlieren wir weltweit 15 Millionen Fußballfelder guten Bodens. Dieser Boden wird zubetoniert, mit Chemikalien behandelt und achtlos bewirtschaftet. Dabei ist er die Grundlage des Lebens, und gesunde Böden bringen nicht nur gesunde Nahrung hervor, sondern bieten zahlreichen Arten Lebensraum – und sind ein Schlüssel zur Rettung des Klimas.
In diesem Zusammenhang wird am 10.03.23 von 19:30 bis 21:00 Uhr im Ökospeicher Wulkow ein 30-minütiger Film gezeigt, der sich mit der Problematik des Bodenverlustes befasst. Der Film befragt Menschen, die die Gefahr erkannt haben und verlorenen Boden wiedergutmachen wollen. Es geht um ökologische Strategien in der Landwirtschaft, wissenschaftliche Methoden, mit denen man durch Bergbau vergiftete Böden von Schadstoffen befreit und um das nötige Umdenken der Politik bei der Flächenplanung.
Als Vorfilm wird ein 10-minütiger Film namens „Where the Wild Trees Grow“ gezeigt, der eine Methode zum Anlegen von Miniwäldern präsentiert.
Im Anschluss an die Filme findet ein Gespräch mit Landwirt*innen aus der Nachbarschaft statt. Hierbei können Interessierte mehr über die ökologischen Strategien in der Landwirtschaft und die Bedeutung von gesunden Böden erfahren.
Ökospeicher Wulkow Am Gutshof 1
15326 Lebus, OT Wulkow
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.