Infotreffen zum „Fest der Nachbarn“

fest der nachbarn Frankfurt (Oder)
Frankfurt/Oder (eb/fra). In Vorbereitung des diesjährigen „Festes der Nachbarn“ lädt das Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) am Dienstag, 07. März 2017, Frankfurter Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Initiativen um 16 Uhr zu einem Infotreffen ins MehrGenerationenHaus MIKADO in der Franz-Mehring-Straße 20 ein.
Im Vordergrund wird ein Erfahrungsaustausch zwischen „Neulingen“ und erfahrenen Organisatoren stehen, bei dem die Feste der vergangenen Jahre reflektiert und so hilfreiche Tipps und Tricks ausgetauscht werden. Außerdem werden Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten zur Gemeinschaftsaktion aller Feste in diesem Jahr gesammelt. Anmeldungen werden unter quartiersmanagement-ffo@stiftung-spi.de oder 0335 3871894 entgegengenommen.
Für Privatpersonen, die ein Fest in ihrer Nachbarschaft feiern und organisieren möchten, wird eine gesonderte Inforunde am Dienstag, dem 04. April 2017, um 17 Uhr im MGH MIKADO organisiert. Vertreter dieser Nachbarschaften erhalten auf sie zugeschnittene Hinweise zur erfolgreichen Vorbereitung ihrer eigenen Feier. „Wie spreche ich meine Nachbarin an“, „was kann jeder einzelne zum Gelingen beitragen“ und „wo wird am besten gefeiert“ sind beispielhafte Fragen, auf die bei diesem Treff Antworten gefunden werden. WOWI-Nachbarschaften erhalten die besondere Gelegenheit, sich mit Mitarbeitern über Unterstützungsmöglichkeiten der Feiergemeinschaft auszutauschen.
Ganz Europa feiert am 19. Mai 2017 das „Fest der Nachbarn“, den European Neighbours’ Day. An diesem Tag treffen sich Millionen von Europäern mit ihren Nachbarn, um das Zusammenleben in den Städten freundlicher und solidarischer zu gestalten. Auch in Frankfurt (Oder) wird wieder gefeiert – im Jahr 2017 bereits zum 8. Mal. Das Prinzip dieses einmal jährlich stattfindenden Tages liegt darin, seine Nachbarn näher kennenzulernen und sich wieder einmal auszutauschen. Denn nur wer sich kennt und wer miteinander redet, kann sich verstehen und eine respektvolle Gemeinschaft im Alltag führen.

1 Trackback / Pingback

  1. Veranstaltungskalender vom 07.03 - 13.03.2017 - Oderlandblog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*