
Am Samstag, den 13. September 2025, heißt es in Słubice und Frankfurt (Oder) wieder: Flaggen raus, laut sein, bunt sein. Zum sechsten Mal findet die deutsch-polnische PRIDE-Demonstration in der Doppelstadt statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Plac Bohaterów in Słubice. Von dort geht es über die Stadtbrücke nach Frankfurt (Oder), wo der Zug am MIKADO endet – rechtzeitig zum Fest der Vielfalt.
Unter dem Motto „Borders divide, Prides unite!“ betonen die Organisator:innen in diesem Jahr die Kraft grenzüberschreitender Solidarität. Gerade in Zeiten wachsender queerfeindlicher Tendenzen, rechter Gewalt und gesellschaftlicher Spaltung wollen sie ein starkes Zeichen setzen: Grenzen können uns trennen – aber Pride vereint.

Die Słubice-Frankfurt PRIDE ist längst mehr als eine Demonstration. Sie ist ein Symbol für die enge Verbindung der beiden Städte und ein Fest der Vielfalt, das jedes Jahr Menschen von beiden Seiten der Oder zusammenbringt.
Hinter der Veranstaltung steht ein deutsch-polnisches ehrenamtliches Team, getragen vom Grenzübergreifenden Studentischen Freiraum Stuck e.V. Unterstützt wird die PRIDE unter anderem vom Büro des Europäischen Parlaments in Wrocław, dem Kleist Forum und dem Brückenplatz Słubfurt. Gefördert wird sie durch die Gleichstellungsstelle der Europa-Universität Viadrina sowie das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Wer am 13. September dabei ist, darf sich also nicht nur auf einen farbenfrohen Demonstrationszug freuen, sondern auch auf das anschließende Fest der Vielfalt – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Feier.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.