Am 25.03.2022 findet von 10.00 bis 15.00 Uhr in Fürstenwalde auf dem Campus der Europaschule OSZ Oder-Spree das Bildungs- und Ausbildungsevent “Startzeit@See” statt.
Nachdem das Format im letzten Jahr erfolgreich eingeführt wurde, wird es nun regelmäßig stattfinden. Über 100 Unternehmen, öffentliche Arbeitgeber und Studienanbieter werden sich an diesem Tag potenziellen Auszubildenden und Studieninteressierten präsentieren. Die Fachkräftesicherung steht dabei im Fokus und soll als nachhaltiger Prozess betrachtet werden, an dem auch der Schulträger des OSZ Oder-Spree und die OWF GmbH als Wirtschaftsförderungsgesellschaft beteiligt sind.
Zu den Ausstellern gehören unter anderem ArcelorMittal GmbH, TESLA, HAWLE GmbH und Landesbehörden sowie mittelständische Unternehmen aus Brandenburg. Es werden auch zahlreiche Gäste aus Polen erwartet, da das OSZ Oder-Spree enge Beziehungen zu Partnerorganisationen in Poznań, Sulechów und Gorzów Wielkopolski pflegt. Eine Delegation aus Choszno wird im Rahmen der 20-jährigen Schulpartnerschaft erwartet.
Das kulturelle Rahmenprogramm der Messe bietet Auftritte regionaler Künstler, eine Theatervorstellung und vieles mehr. Außerdem werden sich die Kandidateninnen der Landratswahl den Fragen der jungen Wählerinnen stellen.
“Startzeit@See” fördert die Beteiligung junger Leute, die die Region voranbringen sollen, betont Ralf Hillburger, Vorstandsvorsitzender des Kompetenznetzwerkes für Fachkräftesicherung e.V. und Mitveranstalter.
Vanessa Marques vom “Startzeit”-Team ergänzt, dass es sich um ein MIT-MACH-EVENT handelt, bei dem die leistungsstarke Region im OSZ Oder-Spree als Zukunftszentrum für Fachkräftesicherung gezeigt werden soll.
Die Europaschule OSZ Oder-Spree hat ihren Hauptstandort in Fürstenwalde/Spree und eine Zweigstelle in Eisenhüttenstadt. Der Unterricht ist auf eine internationale berufliche Fachausbildung ausgerichtet. Derzeit unterrichten 150 Lehrkräfte rund 3000 Schüler*innen an der Europaschule OSZ Oder-Spree.
Palmnicken 1
15517 Fürstenwalde/Spree
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.