Vom 16. – 23. Juli 2021 wird das deutsch-polnische Kunstfestival ART | an der Grenze | na granicy bereits zum 9. Mal stattfinden. Passend zum diesjährigen Motto “Doppelt hält besser | do dwóch razy sztuka” wird erstmalig auf deutscher und polnischer Seite ausgestellt. Die Ausstellung wird in der Kleinen Oderstraße 5 auf Frankfurter Seite und in der Galeria OKNO (Mała Galeria) im SMOK in Słubice zu sehen sein.
“Da das Festival im vergangenen Herbst nur stark abgespeckt im Schaufenster stattfinden konnte, wollen wir in diesem Jahr einige Programmpunkte nachholen, die 2020 nicht stattfinden konnten”, so die Veranstalter.
Neben der eigentlichen Ausstellung bietet das Kunstfestival einiges an Rahmenprogramm: Workshops und Aktionen, Vernissage mit Live-Act, Finissage mit Silent Disco und eine Sonderausstellung auf der Stadtbrücke.
Auch unter den 9 Kunstschaffenden können bekannte Gesichter entdeckt werden: einige von ihnen haben bereits bei ART im Schaufenster 2020 ausgestellt. Ausgestattet mit neuen und bekannten Werken sollen diese die Möglichkeit bekommen, ihre Kunst noch einmal Rahmen eines vollständigen Festivals zu präsentieren.
Neben den Einzelausstellungen wird den Kunstschaffenden die Möglichkeit und der Raum zum gemeinsamen Kreativsein gegeben.
Das sind die Künstler:innen:
Sascha Bels (RU/D; Zeichnung, Malerei, Illustration), Roman Boichuk (UA/D; analoge Fotografie), Pedra Guiness (D; Malerei & Mischtechnik auf Holzplatten), Patrycja Krzeptowska (PL; Keramik, Acrylmalerei, Textilmalerei), Alfred Mevissen (D; Bildhauerei und Projektkunst), Zuzanna Piskunowicz & Sebastian Wieliczko (PL; Malerei & Fotografie), Marian Mietchen (D; Fotografie), Gabriele Stolze (D; Aquarellmalerei).
Die Kunstschaffenden kommen von der deutsch-polnischen und der deutsch-niederländischen Grenze, aus Berlin, aus Russland und der Ukraine. Die künstlerische Bandbreite reicht von Malerei über Bildhauerei, Installation, Textilmalerei bis zu analoger und digitaler Fotografie.
ART | an der Grenze | na granicy verbindet deutsche und polnische Kultur miteinander. Das Kunstfestival wird von Studierenden der Europa-Universität Viadrina und Bürger:innen der Städte Frankfurt (Oder) und Słubice ehrenamtlich organisiert.
Weitere Informationen und Programm:
http://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.