Impfzentrum Frankfurt (Oder)

Wiedereröffnung

Impfzentrum

UPDATE 14.12.21: Im städtischen Impfzentrum auf dem Messegelände wurde jetzt eine vierte Impfstraße eingerichtet. Dies erhöht die maximale Tageskapazität von 300 auf 400 Impfungen, sodass aktuell auch für den Dezember wieder Buchungen auf der städtischen Website möglich sind.

Auch für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ist nun Impfstoff vorrätig. Die Zahl der hier angebotenen Termine ist zu Beginn überschaubar, wird bei abgesicherter Lieferung weiteren Impfstoffes erhöht.

Ab Freitag, 3. Dezember 2021 steht in Frankfurt (Oder) auf dem Messegelände, Messering 3, in Halle 2 wieder ein Impfzentrum zur Verfügung, das im Auftrag des Landes Brandenburg betrieben wird.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist es wöchentlich dienstags bis samstags in der Zeit von 9.00 bis 17.30 Uhr. Mit der Öffnung an Samstagen soll es vor allem für Berufstätige erleichtert werden, einen Impftermin wahrzunehmen. Eine Ausnahme bildet Montag, 27. Dezember 2021, an dem ebenfalls von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet ist.

Link zur Terminvergabe

Aus Gründen des Infektionsschutzes und um die Verfügbarkeit von Impfstoff garantieren zu können, ist der Besuch des Impfzentrums vorerst ausschließlich nach Vereinbarung eines Termins möglich. Auf der Website der Stadt Frankfurt (Oder) wählen Interessierte dafür ab sofort die Online-Terminvergabe. 

Drei Impfsstraßen für maximal 1500 Impfungen in der Woche

Eingerichtet wurden drei Impfstraßen mit einer täglichen Gesamtkapazität von bis zu 300 Impfungen, sodass dort wöchentlich maximal 1.500 Impfungen durchgeführt werden können.

Möglich seien im Frankfurter Impfzentrum sowohl Auffrischungs-, als auch Erst- und Zweitimpfungen. Zum Einsatz komme aktuell vornehmlich der Impfstoff von Moderna. Wegen dessen Nichtzulassung für unter 30-Jährige werde auch der Impfstoff von Biontech/Pfizer verimpft, heißt es in einer aktuellen Meldung auf der städtischen Website.

Impfzentrum effektive Hilfe

Oberbürgermeister René Wilke sagt dazu: „Ich bin überzeugt, dass unser Impfzentrum eine effektive Hilfe für alle anderen impfenden Strukturen darstellt. Besonders viele Allgemein- und Hausarztpraxen unserer Stadt sind zuletzt geradezu über sich hinausgewachsen, um den wachsenden Andrang zu bewältigen. Das im Auftrag des Landes Brandenburg betriebene kommunale Impfzentrum sorgt für dringend notwendige Entlastung und bietet vielen Impfwilligen einen niedrigschwelligen Weg, schnell eine Impfung bzw. eine Auffrischungsimpfung zu erhalten.“

Quelle: Stadt Frankfurt (Oder)